Dr. Dietmar Friedmann

1937-2020

Zitat:

Ich habe mich in den letzten fünfundzwanzig Jahren auf drei Aufgabenstellungen konzentriert:

1. Was sind die wirksamsten Methoden in Psychotherapie und Coaching, und wie können sie für die praktische Anwendung weiter verbessert werden?

2. Wie muss eine Ausbildung organisiert sein, dass jede(r) Teilnehmer(in) ein qualifiziertes Können für ihre praktischen Tätigkeiten erreicht?

3. Wie können wir unsere Ausbildungsteilnehmer darin unterstützen, nach der Ausbildung beruflich erfolgreich mit ILP zu arbeiten (Kunden-Nutzen-Orientierung)?

Tina Zeulner

Schulleitung und Dozentin

Mein Weg zu ILP:

2013 wurde ich vor eine große Herausforderung als Gruppenleitung einer Behindertenwohngruppe gestellt.

Ich holte mir Unterstützung bei einem ILP-Coach. Von der Wirksamkeit war ich so begeistert, dass ich die Bücher von Dr. phil. Dietmar Friedmann laß und mich vorerst zur Jahresfachtagung, anschließend zur Jahresausbildung anmeldete. Seitdem lebe und arbeite ich mit ILP! Meine Begeisterung schwappte sogar nach fast 10 Jahren bis zu meiner Nachbarin über! Und nun wagen wir unseren gemeinsamen ILP-Schritt mit der Fachschule Oberfranken, was mich emotional sehr berührt und ich voller Vorfreude und Spannung bin, was wir zusammen erleben dürfen!

Kristin Weiß

ILP-Dozentin

Mein Weg zu ILP:

Mein Name ist Kristin Weiß und ich habe meine Praxis im wunderschönen Gauerstadt. Ich blicke auf 15 Jahre wunderbare Führungsarbeit in einem mittelständischen Unternehmen zurück.

Ich habe mich schon immer als Begleiter der Menschen gesehen, mit denen ich arbeitete. Ich habe mit Ihnen zusammen Ihre Stärken und Kompetenzen im richtigen Arbeitsumfeld eingesetzt und damit sind meine Kollegen in eine sehr schöne Weiterentwicklung gekommen, der Umgang untereinander war somit sehr wertschätzend und wir haben gemeinsam eine positive Energie freigesetzt, die heute noch beim Erzählen in den Köpfen ist.

Wie es so sein sollte und ich mittlerweile auch davon überzeugt bin, dass es keine Zufälle gibt, war ich in einem ganz normalen Nachbarschaftsgespräch mit Tina Zeulner, die mir zu diesem Zeitpunkt noch direkt gegenüber wohnte. Tina gab mir den sanften Hinweis mit, dass ich mir mal die Seite von ILP anschauen sollte, sie hat selbst die Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht und ist immer noch begeistert.

Ich habe mir die Inhalte der Ausbildung angeschaut und habe nicht lange überlegt und bei Kerstin Mantey die Ausbildung in Berlin begonnen. Ich habe in diesem Jahr ganz viel persönliche Weiterentwicklung mitgemacht und als positiv für mich erlebt. Für mich persönlich gehört diese wertvolle Methode an die Schulen, einfach in die Welt.

In meiner Ausbildungszeit habe ich mich bereits Selbstständig gemacht und sofort nach Abschluss mit Klienten gearbeitet. Tina Zeulner ist mittlerweile nicht mehr meine Nachbarin, sondern hat ihre nächste Reise in die fränkische Schweiz begonnen. Tina war es, die mich zu ILP gebracht – das war ihre Aufgabe an mich (vermute ich). Unsere gemeinsame Reise endet an dieser Stelle nicht, wir starten dann ab Februar 2023 mit der Vermittlung der Methode an andere Teilnehmer.

Mein persönlicher Wunsch ist ebenso an der Ausbildung zum Kinder-& Jugendcoach bei Gabriele Bühler teilzunehmen. Für mich hat sich eine ganz wertvolle Möglichkeit eröffnet und ich bin mir sicher, dass mein Weg gerade erst am Anfang ist.